Ich bin ja sowieso grosser Zudeln-Fan – also von Nudeln aus Zucchini 🙂 Da hat man das Nudel-Feeling, isst aber eine ordentliche Portion Gemüse. Und lecker sind sie auch noch! Alles was du dafür brauchst, ist ein Spiralschneider, der die Zucchini in Nudelform bringt. Den findest du mittlerweile in vielen Küchenabteilungen grösserer Warenhäuser oder online.
So, jetzt aber ab zum oberleckeren Rezept!
Durch den Weisswein und den Safran in der Sauce hat es etwas Besonderes und ist mehr als einfach nur mal ein schnelles Abendessen. Trotzdem ist es günstig und dauert überhaupt nicht lange!
Das brauchst du für zwei Personen:
300g Rinderhack
1 Zwiebel
200g Erbsen TK
5 Zucchini
1 dl Weisswein
0.5 dl Sahne
1 Safranpäckchen
etwas Olivenöl zum Anbraten
Bouillonpaste
So geht’s:
Die Zucchinis waschen und die Enden etwas abschneiden. Dann mit dem Spiralschneider Zudeln herstellen. Alle in eine Schüssel geben und beiseite stellen. Die vorigen Stücke in kleine Würfel schneiden und ebenfalls in die Schüssel geben.
In einer Bratpfanne das Öl erhitzen. In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen und fein hacken. Jetzt das Hack und die Zwiebel in die Pfanne geben und anbraten bzw. die Zwiebeln glasig dünsten, Hitze etwas reduzieren. Jetzt die Sahne, den Weisswein, die Bouillonpaste und den Safran dazugeben und alles gut verrühren und abschmecken. Das Ganze immer wieder umrühren und die Sauce einköcheln lassen. Jetzt die gefrorenen Erbsen dazu geben und mit der Sauche langsam köcheln lassen. Falls es zu dickflüssig wird, gerne etwas Wein oder Wasser dazugeben.
Nebenbei einen Topf mit Wasser aufsetzen und aufkochen. Etwas Salz hinzufügen. Sobald die Erbsen weich sind und die Sauce die gewünschte Konsistenz hat, die Zudeln für 1 – 2 Minuten ins kochende Wasser geben.
Die Zudeln abschütten und auf zwei Teller verteilen. Anschliessend die Sauce darübergeben und geniessen. Fertig!