Schokoladen-Torte

Diese Torte geht wirklich einfach und schmeckt himmlisch schokoladig – die Füllung gemäss meiner Testesserin wie eine Lindor-Kugel 😉

Sämtliche Zutaten sind für eine kleine Springform gedacht (18cm Durchmesser). Für eine normalgrosse Torte die Menge der Zutaten einfach verdoppeln 🙂

Für den Tortenboden brauchst du:

4 Eier (L)
Vanillexucker
75g Xylit
125g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse
1 EL Kakaopulver

Für die Füllung brauchst du:

120g Xylit
2 TL Vanillexucker oder 1 Vanillestange frisch
2,5 dl Rahm
1/2 Pack Vanillepuddingpulver
2 Eigelb
125g Butter
2 Blatt Gelatine
75g Bitterschokolade (85% Kakaoanteil)

 

Zubereitung:

Den Backofen auf 200 C° Ober- / Unterhitze vorheizen. Zuerst den Boden zubereiten, da dieser erst noch auskühlen muss. Dafür die Eier trennen und das Eiweiss mit einer Prise Salz sehr steif schlagen. Das Vanillemark oder den Vanillexucker mit dem Eigelb und dem Xylit einige Minuten schaumig rühren. Die Mandeln (oder Haselnüsse) und das Kakaopulver unter die Eimasse mischen. Zuletzt das Eiweiss vorsichtig unterheben.

Die Tortenform gut einfetten, Teig in die Tortenform geben und für ca. 30 Minuten in den Ofen (Stäbchenprobe!).

Den Boden aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Sobald er abgekühlt ist, vorsichtig horizontal in zwei gleichmässige Hälften schneiden und beiseite stellen.

Für die Füllung das Xylit, den Rahm, die Schokolade in kleinen Stücken und den halben Pack Vanillepuddingpulver in einem Topf vorsichtig aufkochen und gut einrühren, bis die Schokolade geschmolzen ist. Die Creme beiseite stellen und gelegentlich umrühren. Zwei Gelatineblätter für 5 Minuten im kalten Wasser einweichen und anschliessend in die noch warme Schoko-Creme einrühren, bis die Gelatine aufgelöst ist. Die Creme abkühlen lassen. 125g weiche Butter mit den zwei Eigelben cremig rühren (Butter nicht schmelzen) und unter die Schoko-Sahne-Creme einrühren. Wer es noch süsser und / oder schokoladiger mag, kann noch etwas Xylit bzw. Kakaopulver einrühren.

Die Tortenform mit einer Bodenhälfte belegen und mit 3/4 der Füllung bedecken. Anschliessend den Deckel vorsichtig drauflegen und mit der restlichen Schokocreme bedecken.

Über Nacht, mindestens für 6 Stunden, in den Kühlschrank geben.

 

Die Torte kann mit frischen Früchten, einem Vanille-Frosting oder mit Schlagrahm verziert werden 🙂

 

Das Grundrezept ist aus „Das Low-Carb-Backbuch“ von Marion Carrington – ich habe es nach meinem Gusto etwas abgewandelt 🙂

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):