Wer liebt sie nicht – Älplermagronen mit viel Käse, Schinkenwürfeln und gebratenen Zwiebeln. Nun – hier eine Low Carb Variante dieses leckeren und ur-schweizerischen Gerichts!
Zutaten für zwei Personen:
300g Pouletbrust
2 Brokkoli
1 Blumenkohl
150g Schinken- oder Speckwürfeli (was man lieber hat)
3 Schalotten
150g Appenzeller Käse
2.5dl Rahm
Salz, Pfeffer
Muskatnuss
Zubereitung:
Den Backofen auf 200C° Ober- / Unterhitze vorheizen. Den Brokkoli und Blumenkohl rüsten und in mundgerechte Stücke schneiden. In Bouillon köcheln lassen, bis sie gar sind. In der Zwischenzeit das Poulet waschen, trocken tupfen und ebenfalls klein schneiden. Das Poulet salzen und pfeffern und zusammen mit den Schinkenwürfeli und den in Ringe geschnittenen Schalotten in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten (das Poulet einige Minuten alleine anbraten). Den Käse hobeln und bereit stellen. Das Gemüse abschütten und in die Auflaufform geben. Das Poulet mit den Schinkenwürfeli und den Schalotten über das Gemüse verteilen. Den Rahm mit Salz, Pfeffer, etwas Bouillon und Muskatnuss würzen und in der Auflaufform verteilen. Zum Schluss den Appenzeller gleichmässig verteilen und für ca. 15 Minuten in den Ofen, bis der Käse geschmolzen ist.
En Guete! 🙂
P.S: Dieses Gericht liebe nicht nur ich – das Verlagshaus Twinkl fand es so gut, dass sie es für ihren Artikel zum Thema Schweizer Kulinarik ausgewählt haben 🙂
Nährwertangaben pro Portion:
Kalorien (kcal): 1014
Eiweiss: 79.48 g
Fett: 70.05 g
Kohlenhydrate: 12.75