Diese Woche habe ich mich endlich hingesetzt und mal meine hunderte von Spam-Kommentare durchgeackert. Einfach löschen geht ja nicht, vielleicht versteckt sich doch der eine oder andere echte Kommentar darunter. Auf jeden Fall habe ich das die letzten Wochen und Monate vor mich her geschoben (ganz ehrlich, die Prioritäten liegen da bei mir auch ganz wo anders 😉 ), da ich dieses Jahr durch meine Blinddarm-OP und meine Ferien in Brasilien nebst all dem anderen Kram einfach anderes im Kopf hatte.
Schliesslich und endlich steckte ich mitten in den Spam-Kommentaren, als da ein ganz bekanntes Foto und folgender Kommentar auftauchte:
Hallihallo,
gerade eben passiert etwas Wunderbares :-). Ich nominiere dich für den „Liebster Award“.
Die liebe Betti von happycarb.de hat mich zum Liebster Award nominiert!! Und ich Penntüte habe die Nominierung nicht nur ein paar Wochen sondern MONATE nicht mitgekriegt. Schande über mein Haupt. Ich schäme mich zutiefst. Aber ich habe mich wie es sich gehört von Herzen bei Betti entschuldigt und ich hoffe inständig, sie verzeiht mir 🙂
Da ich mich auch noch so viel später sehr über die Nominierung freue, nehme ich mir natürlich äusserst gern die Zeit und beantworte die 11 Fragen von Betti zu mir und meinem Blog.
1. Warum hat dein Blog den Namen, den er hat?
Ich habe mir einen sachlichen Namen gewünscht und wollte absichtlich keinen Fantasie-Namen haben. Und jetzt ist der Name Programm 🙂
2. Wie viel Zeit wendest du pro Woche für deinen Blog auf?
Das variiert immer etwas und hängt davon ab, wie viel ich sonst zu tun habe. Aber wenn ich die Zeit berücksichtige für die Pflege der Social-Media-Kanäle, das Schreiben der Blogposts und der Rezepte, das Fotografieren, die Recherchen, das Lesen von Fachbüchern, das Beantworten von Mails und Kommentaren, dann kommen da schon 10 – 20 Stunden in der Woche zusammen.
3. Was macht deinen Blog individuell und unverwechselbar?
Schwer zu sagen… Ich denke, es ist die Mischung aus Rezepten, Fachartikeln aber auch Geschichten aus meinem Leben und dass ich immer wieder predige, dass es nicht die eine 0815-one-size-fits-all-Lösung für alle gibt. Das ist mir sehr wichtig und ich hoffe, das kommt auch entsprechend rüber bei meinen Lesern. Ich versuche daher auch immer, verschiedene Wege aufzuzeigen und einen Überblick über die verschiedensten Low-Carb-Formen zu bieten.
4. Was ist für dich auf deinem Blog ein NO-GO, was würdest du nie machen?
Ich würde nie einen bezahlten Artikel schreiben (zum Beispiel einen Produkttest oder eine Empfehlung), der gegen meine Prinzipien verstösst oder hinter dem ich nicht zu 100% stehen könnte. Da bin ich einfach stur. Ich mag es, wenn ich mich richtig in ein Thema einwühlen kann und anschliessend meine eigene Meinung dazu bilden kann und vor allem, dass sich die Leser bei mir darauf verlassen können.
5. Welcher Beitrag auf deinem Blog ist dein Lieblingsbeitrag?
Oh, die Qual der Wahl 🙂 Ich denke, es sind grundsätzlich die Posts, bei denen ich Wissenswertes und Persönliches vermische. Da steckt jede Menge Herzblut und eine grosszügige Prise bitterer Erfahrungsschatz drin. Zum Beispiel der Post, wie du zum Klick- / Aha-Moment kommst, oder die 6 Phasen zum Abnehm-Erfolg oder 101 Gründe, warum ich abnehmen will.
Das sind alles Posts, die mir schwer fallen, diese zu veröffentlichen, da sie so verdammt ehrlich und direkt aus dem Herzen kommen. Das macht mir manchmal etwas Angst, aber aufgrund des Feedbacks dazu weiss ich, dass viele froh sind, weil sie dann wissen, dass sie mit solchen Problemen oder Fragen nicht alleine sind.
6. Welcher Beitrag auf deinem Blog war der Erfolgreichste?
Ganz klar mein Butter vs. Margarine-Post. Das ist mein erster Artikel, der wirklich viral gegangen ist und darauf bin ich schon ein bisschen stolz. Es ist immer toll, wenn man sieht, dass sich die vielen Stunden gelohnt haben, die man in einen Artikel gesteckt hat. 🙂
7. Wenn du zaubern könntest, was würdest du in deinem Blog umzaubern?
An meinem Blog selbst nichts – aber ich würde mir wünschen, dass all meine Ideen für meinen Blog schon umgesetzt sind. Die Tage sind einfach zu kurz!!!
8. Wo siehst du deinen Blog in 10 Jahren?
Da ich ja jetzt die ganzheitliche Ausbildung zum Gesundheits- und Ernährungscoach Low Carb – LCHF – Paleo von der LCHF-Akademie angefangen habe, hoffe ich, dass ich auf meinem Blog noch mehr Hintergrundwissen veröffentlichen und bald den geplanten Online-Kurs starten kann. Je mehr Menschen ich helfen kann, desto besser.
9. Wer oder was inspiriert dich?
Mich inspirieren Menschen, die ein Ziel vor Augen haben und sich durch nichts und niemanden von ihrem Weg abbringen lassen. Das sind Menschen aus meinem Umfeld, sowie andere Blogger als auch Geschichten von Menschen, die ich nicht kenne und unglaubliche Vorher- Nachher-Bilder vorzeigen können. Das motiviert mich immer ungemein, dass auch ich selbst weiter mache und auf meinem Weg bleibe und noch etwas zielgerichteter vorangehe.
10. Was ist dein Lieblingsfilm und dein Lieblingsbuch?
Das verändert sich immer ab und an, da ich wirklich ein Film- und vor allem Serienjunkie bin, aber auch seeeehr gerne lese. Absolute Filmklassiker sind The Last Samurai, die Batman-Serie, alle Harry Potter-Filme sowie Herr der Ringe & Der Hobbit und Wie ein einziger Tag. Ausserdem bin ich ein riesiger Fan von Julia Roberts. Aktuell mag ich aber sehr gerne Frozen und Wild – der grosse Trip.
Bei den Büchern ist es etwas ähnlich – die beiden, die mir in letzter Zeit am stärksten in Erinnerung blieben sind „Ein ganzes halbes Jahr“ von Jojo Moyes und „Das Happiness-Projekt“ von Gretchen Rubin.
11. Was macht dich persönlich glücklich?
Ich bin glücklich, wenn meine Liebsten glücklich sind, ich Menschen helfen kann und ich mich auf verschiedensten Ebenen weiterentwickeln kann. Ich liebe es, neues auszuprobieren und manchmal auch einfach richtig faul zu sein. Was mich aber glücklich macht ist die Tatsache, dass ich meine grosse Liebe in meinem Freund gefunden habe und ich grossartige Freunde habe, die immer für mich da sind und auf die ich mich zu 100% verlassen kann. Und dieser Blog. Der macht mich auch ziemlich glücklich, weil er meine grössten Stärken und Schwächen vereint und ich mich jeden Tag aufs Neue freue, daran (und an mir!) zu arbeiten.
Hier die formellen Regeln zum Liebster Award:
– Bedanke dich für die ehrenhafte Nominierung
– Verlinke die Person / den Blog, welche(r) Dich nominiert hat
– Beantworte die gestellten 11 Fragen nach bestem Wissen und Gewissen
– Nominiere ebenfalls eine Reihe anderer Blogger und stelle ihnen auch 11 Fragen deiner Wahl
– Informiere die Nominierten über die Nominierung
Und das sind meine auserkorenen Nominierten 🙂 Ich hoffe, ihr macht mit – ich freue mich schon sehr auf eure Antworten!
Sandra von sabotagebuch.de
Vroni & Nico von salala.de
Julia & Andrej von lachfoodies.de
Miriam von ketovida.de
Julia von paleolowcarb.de
Pawel von superhumanoid.info
Und hier sind meine 11 Fragen an euch:
- Wie bist du zum Bloggen gekommen?
- Was ist / bedeutet bloggen für dich?
- Was ist das schönste Feedback, das du für deinen Blog bisher erhalten hast?
- Was möchtest du mit deinem Blog erreichen?
- Was hat dich zu deiner persönlichen Ernährungsumstellung bewegt?
- Wie sieht dein perfekter Tag aus?
- Was ist dein liebstes Zitat?
- Was steht schon seit ewigen Zeiten auf deiner To Do-Liste und wartet noch heute darauf, von dir erledigt zu werden?
- Was machst du gern in deiner Freizeit – nebst bloggen?
- Ohne was könntest du nicht leben?
- Was ist dein grösster Wunsch für 2016?
Liebe Romina,
ganz herzlichen Dank für die Nominierung zum Liebster Award! Habe mich total gefreut. Hier findest du meine Antworten sowie die neuen Nominierten! Freue mich auf unser erstes Präsenzwochenende. Starte gut in die neue Woche
Viele Grüße,
Miriam
Hallo liebe Miriam!
Ich freue mich sehr dass du mitgemacht hast! 🙂
Ich bin total gespannt, dich und den Rest unserer Truppe persönlich kennen zu lernen 🙂
Ich wünsche dir ebenfalls einen tollen Start in die Woche!
Liebe Grüsse
Romina