Ofenkürbis mit Hack

Ofenkürbis mit Hack

Dieses Rezept klingt erst einmal etwas unspektakulär, hat es aber in sich: Es ist würzig und kombiniert die Süsse der Kürbisschnitze mit dem würzigen Hack und dem säuerlich-scharfen Low Carb-Bulgur aus Blumenkohl. Etwas aufwändiger als die meisten meiner Rezepte, dafür wirklich wirklich lecker.

Und das brauchst du für zwei hungrige Personen:

1 Butternut
Salz
Pfeffer
Zimt
Cayennepfeffer
1 kleiner Blumenkohl
2 Knoblauchzehen
frischer Thymian
frische Petersilie
1 Bio-Zitrone
4 EL Olivenöl
1 Zwiebel
250 g Hack
180 g griechischer Joghurt

 

Zubereitung:

Zuerst den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, den Kürbis waschen und in Spalten schneiden. Dann die Kerne und das faserige Gewebe entfernen. Die Kürbisspalten auf das Backblech ­legen, salzen und für 30–40 Minuten in den Ofen geben.

In der Zwischenzeit den Blumenkohl mit einer Küchenmaschine oder mit einer Raffel in Reisform bringen und in einer Bratpfanne, aufgefüllt mit heissem Wasser, gar köcheln lassen. Knoblauch schälen und fein hacken. Petersilie und Thymian waschen, trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und fein hacken. Zi­trone heiß waschen, abtrocknen und die Schale fein abreiben. Sobald der Blumenkohlreis gar ist, mit einem Sieb abschütten und gut abtropfen lassen und wieder zurück in die Pfanne geben. Knoblauch, Kräuter, Zitronenschale und 2 EL Öl ­unterrühren. Mit Salz abschmecken.

Für das Hack die Zwiebel schälen und fein würfeln. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und das Hack darin ca. 5 Minuten krümelig braten. Zwiebel und 1 TL Zimt kurz mitbraten. Mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken. Danach den falschen Bulgur (den gewürzten Blumenkohlreis) unterheben und alles zusammen kurz erwärmen.

Die Kürbisspalten aus dem Ofen nehmen und auf dem Teller anrichten. Der Hack-Bulgur-Mix darüber anrichten und den griechischen Joghurt in Klecksen auf dem Ganzen verteilen.

 

Originalrezept von lecker.de (klick!)

 

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):