Italienischer Salat

Auf nach bella Italia! Ein unglaublich leckerer Salat, der tolle, hochwertige Zutaten vereint: knackig frischer Salat, Rucola, Rohschinken, Mozzarella, Tomaten, Pinienkerne… an einer echt leckeren, fantastischen Sauce. Was will man mehr? Wenn dir dein täglicher Salat zu langweilig ist oder du deinen Gästen was richtig Tolles zaubern möchtest, bist du bei diesem Salat richtig.

Eigentlich ist die Bezeichnung „Salat“ hier fast schon eine Beleidigung. Es ist mehr ein Kunstwerk, eine Explosion der Geschmäcker! Aber jetzt genug mit den poetischen Ausbrüchen, und hin zu den Zutaten:

(für 3-4 Personen als Beilage, für 2 Personen als Hauptspeise)

1 Pack grüner Blattsalat deiner Wahl (je nach Hunger und Anzahl Personen)
1 Pack Rucola (je nach Hunger und Anzahl Personen)
200g Rohschinken
250g Mozzarella-Kugeln klein
1 Packung Pinienkerne
250g frische Datteltomaten (oder alternativ getrocknete Tomaten für einen intensiveren tomatigen Geschmack)

 

Für die Sauce:
70 ml Olivenöl, extra vergine
3 EL Balsamico, dunkel
1 TL Basilikumpesto
1 TL Senf
1 TL Honig
50g Parmesan

 

Zubereitung:

Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl kurz rösten, bis sie Farbe annehmen (Achtung, das geht ratzfatz!). Herd abstellen und die Pfanne mit den Kernen beiseite stellen und abkühlen lassen. Den Salat gegebenenfalls klein zupfen und waschen, anschliessend in eine Schüssel geben. Den Rucola ebenfalls waschen und etwas kleiner zupfen. Dann den Rohschinken und die Tomaten klein schneiden und mit den Mozzarella-Kugeln zum Salat geben. Sobald die Pinienkerne abgekühlt sind, auch diese zum Salat geben.

Für die Sauce alles in eine Schüssel geben, gut verrühren und abschmecken. Erst kurz vor dem Servieren über den Salat geben. Alles gut durchrühren und fertig! buon appetito! 🙂

 

Tipp: Wenn du gern mehr Sauce hast, einfach die doppelte Menge machen (kommt natürlich ganz auf die Menge an Salat an). Honig ist ja nicht in allen Low Carb Formen ein gern gesehener Gast, aber für diese Sauce ist er wirklich essentiell. Wenn du also die Sauce wie oben beschrieben machst, lass den Honig unbedingt drin! 🙂 Das Gleiche gilt übrigens für den Balsamico – bei einer richtig italienischen Sauce muss der einfach rein 😉

 

Wenn du den Salat als Hauptspeise servieren willst, dann kannst du natürlich problemlos noch mehr Mozzarella, Rohschinken und Tomaten hinzugeben!

 

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

1 Gedanke zu „Italienischer Salat“

  1. Hallo, danke für das Rezept! Ich bin ein Fan von Salaten und esse jeden Tag meinen Salat zum Mittag. Gestern habe ich eine Reportage gesehen, die besagte, dass japanisches Essen das gesündeste ist, da sie die meisten Zutaten verwenden und so am ausgeglichensten essen würden. Danke für den Tipp am Ende! Das werde ich ausprobieren!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):