Hack-Mangold-Pastinaken-Auflauf

Ein cremiger, würziger, winterlicher Auflauf – was will man mehr? 

Für zwei Personen brauchst du:

300g Hackfleisch vom Rind oder halb / halb
1 Stängel Mangold
2 Pastinaken
120g Gruyere gerieben
2.5dl Rahm (Sahne)
2 Eier
Paprikapulver
Salz
Bouillonpaste
etwas Muskatnuss

 

Zubereitung:

Den Backofen auf 200°C Ober- / Unterhitze vorheizen.

Den Mangold waschen, den Strunk grosszügig wegschneiden, der Länge nach halbieren und dann alles in etwa 2 cm breite Streifen schneiden und beiseite stellen. Die Pastinaken schälen, Anfang und Ende abschneiden und dann in dünne Scheiben schneiden. Die dickeren Enden nochmals halbieren, damit alles gleichmässig gar wird.

Jetzt den Guss vorbereiten und zwar die Eier in einen Messbecher geben und den Rahm dazugeben. Alles mit Salz, Paprikapulver und etwas Muskatnuss würzen und mit einem Schwingbesen alles gut verrühren. Den Guss beiseite stellen.

Dann in einer Bratpfanne etwas Öl erhitzen und sobald die Pfanne heiss ist, das Hack scharf anbraten. Das Hack etwas salzen und etwas Bouillonpaste hinzugeben. Sobald das Hack durch ist, die Pastinaken dazugeben und alles leicht weiterbraten, bis auch die Pastinaken langsam weich sind. Dann auch den Mangold hinzugeben, bis er zusammensackt.

Das Hack und das Gemüse in eine Auflaufform geben, den Guss darübergiessen und zum Schluss den Gruyere oben drüber verteilen.

Das Ganze darf jetzt für 20 Minuten in den Ofen.

Anschliessend darf geschlemmt werden 🙂 Guten Appetit!

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):