Manchmal soll es einfach etwas anderes sein als der übliche Kram. Wenn du daher mal Lust auf eine süss-saure Sauce hast, hier habe ich das perfekte Rezept für dich!
Für zwei Personen brauchst du:
300g Schweinefleisch, geschnetzelt
1 grosser Brokkoli
Für die Sauce:
4 EL Ketchup, mit Xylit gesüsst
1 EL Sojasauce (KH-reduzierte Version)
5 EL Reisessig (auch hier gibt es den in einer nicht gesüssten Version)
1 EL Xucker
1 EL Kokosöl
Und so geht’s:
Den Brokkoli rüsten und in mundgerechte Stücke schneiden und in einem Topf mit Salzwasser kochen, bis er gar ist. In der Zwischenzeit das Schweinefleisch mit dem Kokosfett in einem Wok oder einer Bratpfanne scharf anbraten, dann die Hitze etwas reduzieren. Nun das Ketchup, die Sojasauce, den Reisessig und den Xucker zum Fleisch geben und alles gut verrühren, bis sich der Xucker aufgelöst hat. Wer mag, kann das Ganze noch mit etwas Salz und 5-Gewürze-Pulver abschmecken.
Ansonsten den Brokkoli abgiessen (gut verdampfen lassen), sobald er gar ist und unter das süss-saure Schweinefleisch heben. Wer die Sauce etwas dickflüssiger haben möchte, einfach vorsichtig 1 Teelöffel Guarkernmehl darüber sieben und sofort verrühren, damit sich keine Klümpchen bilden. Anrichten und geniessen!
P.S: Wer noch mehr den asiatischen Touch vermisst, kann hier gerne mit Bambussprossen und / oder Blumenkohlreis nachhelfen. Guten Appetit!