Dieses Eis geht super easy und braucht nicht viel – ausser vielleicht ein bisschen Geduld, bis es fertig ist 🙂
Für ca. 10 Kugeln Eis brauchst du:
5 dl Rahm (Sahne)
5 Eigelb
1 TL Guarkernmehl
100g Xucker
2 Vanilleschoten
Zubereitung:
Den Rahm bzw. die Sahne steif schlagen und beiseite stellen. Den Xucker sorgfältig mit dem Guarkernmehl vermischen. In einem Wasserbad den Xucker mit den Eiern und dem Vanillemark aus den zwei Schoten mit einem Handrührgerät schaumig schlagen, bis eine luftige, helle Masse entstanden ist und sich der Xucker vollständig aufgelöst hat.
Dann die Eimasse vorsichtig zum Rahm hinzugeben und vorsichtig unterheben, bis alles zu einer gleichmässigen Masse geworden ist.
Das Eis nun auf zwei Tupperdosen verteilen, gut verschliessen und für mindestens 6 Stunden ins Gefrierfach stellen.
Dank dem Guarkernmehl bilden sich innerhalb von zwei Wochen keine Eiskristalle und das Eis lässt sich wunderbar portionieren, auch wenn es direkt aus dem Gefrierfach kommt. Ausserdem erhält es dadurch eine wunderbare, cremige Konsistenz.
Tipp: Dieses Rezept lässt sich wunderbar als Basisrezept verstehen und lässt dir bei der Auslebung deiner Eis-Träume alle Möglichkeiten offen! Einfach die Vanilleschoten durch geschmolzene Schokolade, püriertes Obst oder wonach dir auch immer der Sinn steht, ersetzen und voilà hast du dein selbstgemachtes Eis 🙂
P.S: Die überschüssigen Eiweisse behalte ich immer im Kühlschrank auf, für die nächste Rührei-Runde 🙂 Wegschmeissen muss also nicht sein!
1 Gedanke zu „Cremiges Low Carb Vanilleeis (ohne Eismaschine)“