Lachsfilet auf Lauch-Rahm-Gemüsebett

Super easy in der Zubereitung, macht aber ordentlich was her: Mein Lachsfilet auf einem Lauch-Rahm-Gemüsebett. Dann wollen wir den Lachs mal ins Bett bringen! 😉

Für zwei Personen brauchst du:

2 Lachsfilets à ca. 150g (wenn möglich ohne Haut)
2 Stangen Lauch
3 Zucchini
2.5 dl Rahm
40g Parmesan
Salz, Pfeffer, Kräuter
Etwas Öl zum Anbraten
Etwas Zitronensaft

 

Zubereitung:

Den Lauch und die Zucchinis waschen, rüsten und in kleine Ringe bzw. Stücke schneiden und beiseite stellen. Den Lachs ggf. von der Haut trennen. In einer Bratpfanne Kokosöl zum Schmelzen bringen, Salz, Pfeffer und Kräuter (z.B. frischer Oregano, Majoran, Dill) in die Pfanne geben und den Lachs langsam in die Pfanne legen und auf beiden Seiten scharf anbraten. Dann die Hitze reduzieren.

In der Zwischenzeit das Gemüse in einer zweiten Pfanne ebenfalls mit etwas Öl andünsten, bis es weich wird. Die Hitze etwas reduzieren und den Rahm mit etwas Bouillon hinzugeben. Das Ganze leicht köcheln lassen und gelegentlich umrühren.

Sobald der Lachs durch ist, einige Spritzer Zitronensaft über den Lachs geben. Den Parmesan unter das Lauchgemüse rühren, bis er verschmolzen ist. Jetzt das Lauchgemüse auf den Tellern verteilen und den Lachs darauf betten.

Fertig!

 

Tipp:

Das Gemüse kannst du natürlich variieren, wie du möchtest. Lauch passt einfach hervorragend zum Lachs, aber ich könnte mir sehr gut auch Pastinaken zum Lauch und Lachs vorstellen!

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

2 Gedanken zu „Lachsfilet auf Lauch-Rahm-Gemüsebett“

  1. Liebe Romina,
    Habe dieses Rezept heute ausprobiert und das war soooo lecker! Danke für die Inspiration hab es einwenig abgeändert mit anderes Gemüse und statt Sahne nahm ich Ricotta. Seit knapp 1 Woche ernähre ich mich Low Carb und habe sogar 1,2kg abgenommen ist das nicht cool.
    Ich finde deine Seite super, mach weiter so
    wünsche dir schöne Festtagen liebe Grüsse Karin

    Antworten
    • Liebe Karin

      Das freut mich sehr, dass es dir auch so gut geschmeckt hat! 🙂

      Das ist grossartig – bleib dran, weiterhin viel Erfolg und viel Spass dabei 🙂

      Auch dir und deinen Liebsten wünsche ich wundervolle Festtage!

      Alles Liebe,
      Romina

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):